Skin Deep - Was Menschen mit empfindlicher Haut über Fast Fashion wissen sollten

Skin Deep - Was Menschen mit empfindlicher Haut über Fast Fashion wissen sollten

Das sollte Ihnen Ihr Arzt über Fast Fashion sagen

Von den leuchtenden Farben und niedrigen Preisen der Fast-Fashion-Artikel bis hin zu den schnell wechselnden Trends und Stilen hat die moderne Fast-Fashion einen Großteil der Textilindustrie - und unserer Kultur - dominiert. Das ist aus vielen Gründen bedauerlich, aber besonders für Menschen mit empfindlicher Haut. Fast-Fashion-Artikel werden nicht nur mit nicht nachhaltigem Ressourcenmanagement, schlampiger Handwerkskunst und unethischen Arbeitsplatzstandards hergestellt, sondern was im Laden wie ein attraktives Produkt aussieht, ist oft schädlich für unsere Hautgesundheit, wenn nicht sogar regelrecht giftig. Insbesondere Ekzeme und andere Hautkrankheiten können durch minderwertige Stoffe und Materialien, die in Fast-Fashion-Textilien verwendet werden, verschlimmert werden.

Die niedrigen Produktionskosten der Fast Fashion haben dazu geführt, dass die Qualität der in der Kleidung verwendeten Stoffe gesunken ist und die Abhängigkeit von schädlichen synthetischen und erdölbasierten Produkten zugenommen hat - und von den Tausenden von Chemikalien, die benötigt werden, um diese Rohstoffe in Textilien zu verwandeln. Viele Gewebe enthalten scheuernde synthetische Materialien, die die Haut reizen und empfindlich machen. Diese Materialien können auch Wärme und Feuchtigkeit stauen, was es für Menschen mit Ekzemen und anderen Hautkrankheiten schwierig macht, ihre Körpertemperatur zu regulieren und sich wohl zu fühlen.

Darüber hinaus enthalten diese synthetischen Materialien mit größerer Wahrscheinlichkeit Zusatzstoffe wie synthetische Farbstoffe, Formaldehyd und Flammschutzmittel, die, wie Untersuchungen gezeigt haben, zu noch mehr Hautempfindlichkeit und -reizung führen (ganz zu schweigen von möglichen Störungen der Genexpression und der neurologischen oder reproduktiven Gesundheit). Daher ist es für Menschen mit empfindlicher Haut wichtig, genau zu wissen, was sie kaufen, wenn es um Fast-Fashion-Textilien geht. In Wahrheit ist es für uns alle wichtig. 

Denn wir sind der Meinung, dass empfindliche Haut nicht das Ergebnis eines kompromittierten Systems eines einzelnen Menschen ist, sondern vielmehr das Ergebnis einer kompromittierten Industrie. Oft wird Empfindlichkeit" als Fehler" eines Individuums dargestellt, anstatt sie als Indikator dafür zu sehen, dass etwas in unserer Umwelt oder die Art und Weise, wie wir Dinge herstellen, giftig sein könnte. Bei AIZOME betrachten wir Sensibilität als einen Kanarienvogel in einer Kohlenmine, und diejenigen von uns, die empfindliche Haut haben, machen den Rest der Menschheit auf die Schäden aufmerksam, die wir verursachen - für uns selbst, füreinander und für die Umwelt. 

Natürlich macht es die Empfindlichkeit nicht unbedingt angenehmer, sie auf diese Weise zu kontextualisieren. Was können also diejenigen von uns, die unter Hautempfindlichkeit leiden, tun?

Warum AIZOME ideal für Menschen mit empfindlicher Haut ist

Wenn es um empfindliche Haut geht, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass unsere Haut so angenehm und geschützt wie möglich ist. Dies kann eine schwierige Aufgabe sein, da viele auf dem Markt erhältliche Produkte reizende Inhaltsstoffe enthalten, die sie gesetzlich nicht offenlegen müssen. 

Wir von AIZOME haben es uns zur Aufgabe gemacht, pflegende, pflanzlich gefärbte Textilien mit vollständiger Transparenz und Zuverlässigkeit anzubieten. Unsere Produkte werden aus ungebleichten Bio-Baumwollfasern hergestellt und nach traditionellen Methoden gefärbt, bei denen die Garne in Wasser getränkt werden, das Pflanzenfarbstoffe wie Indigo, Nussbaum oder Krapp enthält, anstatt synthetische Farbstoffe oder schädliche Chemikalien zu verwenden. Dadurch erhalten diese Textilien ein einzigartiges Finish, das sowohl schön als auch sanft zur Haut ist, während möglicherweise sogar die medizinischen Eigenschaften der Pflanzen selbst erhalten bleiben, Pflanzen, die seit langem in der traditionellen Medizin auf der ganzen Welt für ihre antibakteriellen, entzündungshemmenden und hautheilenden Eigenschaften verwendet werden. 

Solche pflanzengefärbten Textilien eignen sich besonders gut für Bettwaren, da die verwendeten Materialien unglaublich weich sind und die organischen Farbstoffe noch sanfter zur empfindlichen Haut sind. Diese komfortable, natürliche Bettwäsche beugt Hautreizungen vor und trägt zu einer sauberen, erholsamen Umgebung bei.

Wenn es darum geht, Ekzeme oder andere Hautkrankheiten zu behandeln, ist es wichtig, auf die in der Kleidung verwendeten Stoffe und Materialien zu achten. Aber auch wenn wir nicht unmittelbar empfindlich auf unsere Textilien reagieren, kann es von Vorteil sein, in natürliche und biologische Stoffe zu investieren, die dazu beitragen, unsere Belastung durch schädliche Inhaltsstoffe zu verringern - und gleichzeitig die Belastung für die Fabrikarbeiter und die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Für diejenigen unter uns, die unter Entzündungen und Beschwerden im Zusammenhang mit Hautkrankheiten leiden, können natürliche, chemikalienfreie Fasern und Farbstoffe einen großen Beitrag zur Linderung ihrer Beschwerden leisten. 

Die Auswirkungen von Fast Fashion auf die Hautgesundheit zu verstehen, kann einen großen Unterschied machen - in unserem Leben und vielleicht sogar in der Art und Weise, wie wir als Gesellschaft Dinge tun.

Reading next

Was KI uns über Nachhaltigkeit beibringen kann
6 einfache Dinge, die Sie jetzt tun können, um Ihrer Haut zu helfen

Leave a comment

All comments are moderated before being published.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.